Existenzgründung In zehn Schritten zum Erfolg - Selbstständigkeit ohne Risiko - Beratung und Förderung - Business- und Finanzplan ; von S Stiftung Warentest (2020)
Inhalt: Egal was Sie gründen, kaufen oder aufbauen wollen - mit diesem Handbuch setzen Sie Ihren Traum von der Selbstständigkeit sicher um. Es begleitet Sie auf dem Weg von den ersten Überlegungen bis in den Alltag als Selbstständiger. Das Expertenwissen von Finanztest und das Know-how erfolgreicher Gründer helfen Ihnen, Ihr Risiko zu minimieren und sich auf den Erfolg zu konzentrieren - von Businessplan und Finanzierung über Marketing bis hin zu Recht und Steuern. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie überhaupt der richtige Typ für die Selbstständigkeit sind, gibt Ihnen ein Kurz-Check schnell Gewissheit. Hierbei beantworten Sie Fragen zu Ihrer Fachkompetenz, Belastbarkeit, Risikobereitschaft, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative. Darüber hinaus steht Ihnen die geballte Finanztest-Kompetenz bei Fragen zu Versicherung, Geldanlage und Altersvorsorge zur Seite, damit Sie auch später im Ruhestand optimal abgesichert sind. Dieser umfassende Ratgeber von Stiftung Warentest zeigt Ihnen zehn Schritte, die Ihnen den Vorsprung sichern! Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-7471-0245-9
Inhalt: Vor allem für mittelständische Unternehmen gilt: Nur wer Trends rechtzeitig erkennt und sinnvoll nutzt, hat eine Chance auf Erfolg. Benchmarker Compamedia und Herausgeber Ranga Yogheswar vergleichen und prämieren die zukunftsorientiertesten, innovativsten Mittelständler des Jahres 2016 und stellen die fortschrittlichsten Unternehmen Deutschlands in Porträts vor. Dazu gibt Jochen Schweizer Tipps für ein erfolgreiches Selbstmanagement im Alltag, Claudia Helming erläutert, weshalb DaWanda, ihr Onlineshop für Selbstgemachtes, den Nerv der Zeit getroffen hat, Martin Schneider hat sich auf die spannende Suche nach Flops aus dem Labor, wie zum Beispiel Penicillin und Tesafilm, gemacht, die aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind u.v.m. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86414-904-7
Das Amazon-Geheimnis - Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt. Zwei Insider berichten Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt. Zwei Insider berichten HarperCollins (2021)
Inhalt: Von den einen geliebt, von den anderen gehasst - doch wie schafft man es, so erfolgreich wie Amazon zu sein? Kindle, Prime, Alexa - Amazon hat die Wirtschaftswelt wie kein zweites Unternehmen verändert. Wie ist es dem Netzgiganten gelungen, sich derart auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzustellen, um alle anderen Konkurrenten zu überholen? Welche wesentlichen Bausteine der Unternehmenskultur führten zu diesem Erfolg, und was sind die 14 Leadership-Prinzipien von Amazon? Als technischer Berater arbeitete Colin Bryar Seite an Seite mit Jeff Bezos und wurde nicht ohne Grund als 'Jeffs Schatten' bezeichnet. Bill Carr zeichnete als Vizepräsident des Digitalgeschäfts verantwortlich und damit für einige der größten Erfolge der Amazon-Geschichte. Mit ihren 27 Berufsjahren in der Amazon-Chefetage liefern sie erstmals einen persönlichen Insiderblick in ein beispielloses Management und zeigen, wie sich deren rigide ausgeführte Prinzipien ganz konkret für das eigene Unternehmen oder den Job nutzen lassen. Denn: Man kann Amazon fürchten, boykottieren oder lieben, aber man kann auch viel von Amazon lernen. Vor allem eines machen die Autoren klar: Der Erfolg ist nicht auf das Genie eines Einzelnen zurückzuführen, sondern durch das Engagement und die Umsetzung einer Reihe klar definierter, rigoros ausgeführter Grundsätze und Mechanismen. In ihrem Buch werden sie erstmals mit der Öffentlichkeit geteilt. 'Das Amazon-Geheimnis sollte jeder lesen, der es mit seinem Business ernst meint.' Steve Denning, Forbes 'Colin Bryar und Bill Carr bieten konkrete und zugängliche Beispiele dafür, wie die 14 Leadership-Prinzipien und die Bausteine der Unternehmenskultur in der Praxis umgesetzt werden können.' New York Times 'Ein Insiderblick auf die einzigartigen Prinzipien und Prozesse des Unternehmens. Leser werden garantiert viele der Lektionen auf kleine und große Firmen anwenden können.' Publishers Weekly Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7499-5130-7
Inhalt: Das Buch zur TV-Sendung »Die Höhle der Löwen« - die neue Staffel jetzt live bei VOX!Wer keine Folge von »Die Höhle der Löwen« verpasst, der hat sie vielleicht selbst schon gehabt: die eine bahnbrechende Idee. Ein einmaliges Produkt oder eine Dienstleistung, und damit die eigene Leidenschaft zum Beruf machen und selbst ein Startup gründen. Doch was dann? Was tun, wenn es allein nicht mehr weitergeht und nicht nur Geldgeber, sondern am Besten auch Menschen mit Netzwerk und Know-How gesucht werden, die einem zur Seite stehen? Ruth Cremer berät, nicht nur in der »Die Höhle der Löwen«, Gründer*innen bei der Vorbereitung auf ihren großen Auftritt. Jetzt nimmt sie uns mit hinter die Kulissen der erfolgreichen TV-Show, entschlüsselt die Codes von Investor*innen und verrät, wie man wirklich vor ihnen besteht. Außerdem gibt es jede Menge Insiderwissen zu den Löwen, zur Sendung und der deutschen Startup-Szene.Das Buch zur TV-Sendung »Die Höhle der Löwen« - die neue Staffel jetzt live bei VOX! Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-641-28744-3
Inhalt: Wissen, was kommt Mitarbeiter finden trotz Demografiekrise. Kunden gewinnen auf Märkten, deren Regeln das Internet neu schreibt. Kräfte der Feedback-Ökonomie für den Erfolg in Innovation, Vertrieb und Marketing nutzen: Trend-Experte Axel Gloger legt offen, wie Unternehmer und Führungskräfte den Erfolg von morgen sichern, mit welchen Methoden Kunden in Zukunft angesprochen werden, was Wissensarbeiter wirklich produktiv macht und wie die Energie der täglich wachsenden Unsicherheiten in geschäftlichen Erfolg umgewandelt werden kann. 'Über_Morgen' liefert einen umfassenden Blick in die Zukunft und konkrete Schlussfolgerungen für die Unternehmensstrategie - das Werkzeug für sichere Führungsentscheidungen in turbulenten Zeiten. Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-7094-0269-6
Inhalt: Sind die ?hippen? Arbeitgeber des digitalen Zeitalters à la Jobs, Samwer wirklich besser als ihre Vorgänger in Nadelstreifen? Oder doch nur neue Ausbeuter, unfähige Nieten in legerer Gestalt, die Unsummen von Geld vernichten, ganze Belegschaften frustrieren und einen irreversiblen wirtschaftlichen Schaden verursachen?In seinem Hörbuch zeigt Axel Nauert, wie das Ende der Krawatte in der Chefetage eine neue Ära einer Dark Leadership einläutete. Er spricht über die Narzissten in Sneakers, die durch ihre Unfähigkeit, Ignoranz und Selbstüberschätzung ganze Unternehmen gegen die Wand fahren und ihre Mitarbeiter in den Abgrund der Hipster-Hölle reißen, von Missständen auf der Managementebene und den vermeintlich visionären Wirtschaftslenkern, die jedes Maß verloren zu haben scheinen. Der Autor warnt vor den fatalen Folgen und fordert dringend ein Umdenken in den Chefetagen ? zum Wohle der Unternehmen und letztlich allen. Umfang: 318 Min. ISBN: 978-3-96267-131-0
Inhalt: Praxishandbuch mit Unterhaltungswert ? für nachhaltig innovatives Führen Um in der agilen und immer komplexeren Arbeitswelt innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen Führungskräfte das Engagement und die Ideen aller ihrer Mitarbeiter*innen. ?Frag dich in Führung? zeigt, wie ihnen das gelingen kann ? Schritt für Schritt mit einer neuen Haltung und smarten Methoden. Dieser Guide holt die Leser*innen von Anfang an in ihrem Arbeitsalltag ab und stärkt ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion. So können sie das Gelesene sofort in Handlung umsetzen und auf die individuellen Gegebenheiten in ihren Organisationen anpassen. Dann gelingt die Transformation zu einer fragenden Führungskultur, entsteht der Raum für mehr selbstlernende Entwicklung, Selbstorganisation und schließlich Innovation. ?Das Buch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Mich haben die Beispiele zur Potenzialträger*innen-Entwicklung und zum Thema Intrapreneurship wirklich mitgerissen ? Hut ab!? Claudia Irsfeld, Manager People & Development, 4C GROUP AG ?Dieses Buch ist ideal für alle, die sich selbst und andere entwicklungsorientiert führen wollen und die gemerkt haben, dass eine Frage mehr Räume für uns öffnet als unsere eigenen Antworten.? Martin Permantier, Autor ?Haltung entscheidet? ?Ines Bruckschen und Svenja Op gen Oorth schaffen es auf beeindruckende Weise, aus vielen Einzelmodellen und Theorien ein umfassendes und gleichzeitig unterhaltsames Gesamtwerk zum Thema Führung zu verfassen ? mit klarer Struktur und ganzheitlichen Zusammenhängen. Wow! Das Buch hat theoretische Substanz und ist eine Praxishilfe.? Manuela Dollinger, Gründerin der Competence on Top GmbH Umfang: 277 S. ISBN: 978-3-8006-6532-7
Inhalt: Unternehmensgründung - wissen wie es geht!Die Autorin beantwortet verständlich die wichtigsten Fragen zum Thema Unternehmensgründung. Ziele und Strategien für Gründer und Start-Ups stehen im Mittelpunkt.Die Leser erhalten Antworten zum Thema im Interview-Stil, ergänzt durch hilfreiche Links, Infografiken und einen Glossar.Kalkulation, Controlling, PR, Businessplan und weitere wichtige Aspekte werden anhand konkreter Beispiele erklärt und eine schnelle Umsetzung ermöglicht.Jedem, der sich für das Thema Gründung interessiert oder konkrete Tipps braucht, wird in diesem Buch weitergeholfen. Auch Leser ohne Vorkenntnisse werden leicht verständlich durch den Frage-Antwort-Stil an die Thematik herangeführt. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-8385-5436-5
Inhalt: Julian Leitloff ist 22, als er und seine Freunde eine Idee haben: Schmuck aus dem 3D-Drucker - das wird ihr Business! Aber der Anfang ist hart und das Geld wird immer knapper. Muss er etwa zurück zu seinen Eltern ziehen? Dann der Befreiungsschlag: Investoren steigen groß ein. Das Start-up wächst und mit ihm die Probleme: Den besten Freund muss Leitloff feuern, Anwälte drohen. Doch dann geht es wieder bergauf! Forbes wählt ihn unter die besten "30 unter 30". Mit einer großen Portion Selbstironie erzählt Julian Leitloff dem Journalisten Caspar Schlenk vom spannendsten Trip seines Lebens und erklärt, warum es sich lohnt an seine Träume zu glauben, auch wenn in real life daraus kein Einhorn wird. Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-593-44486-4
Inhalt: Ohne ein gutes, verlässliches Team könnten viele Führungskräfte ihre Ziele niemals erreichen. Doch leider werden viele Teams von internen Machtkämpfen, Streitigkeiten und den daraus resultierenden Misserfolgen ausgebremst ? und die Führungskräfte schaffen es dann oft auch mit Leistungsanreizen oder Belohnungen nicht, ein Team wieder in die Spur zu bekommen. Doch warum sind hier manche Vorgesetzte oft erstaunlich hilflos? Die Antwort wurde Simon Sinek während einer Unterhaltung mit einem General des Marine Corps offensichtlich. Dieser erläuterte die Tradition: »Offiziere essen immer zuletzt.« Was in der Kantine noch symbolisch gemeint ist, wird auf dem Schlachtfeld todernst: Gute Anführer opfern ihren eigenen Komfort, sogar ihr eigenes Leben, zum Wohl derer, die ihnen unterstehen. Sinek überträgt diese Tradition auf Unternehmen, wo sie bedeutet, dass die Führungskraft einen sogenannten Safety Circle, einen Sicherheitskreis, bilden muss, der das Team vor Schwierigkeiten von außen schützt. Nur so bildet sich im Unternehmen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Der Sicherheitskreis führt zu stabilen, anpassungsfähigen und selbstbewussten Teams, in denen sich jeder zugehörig fühlt und in denen alle Energie darauf verwendet wird, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Chefs, die bereit sind, als letzte zu essen, werden mit zutiefst loyalen Kollegen belohnt und schaffen so konfliktfreie, motivierte und erfolgreich Teams. Umfang: 595 Min. ISBN: 978-3-96267-309-3
Inhalt: Die beeindruckende Biografie eines Mannes, der stets seinen eigenen Weg ging Frühe Erinnerungen von MLP-Gründer Manfred Lautenschläger sind geprägt von Bombennächten und Krieg. Während der 1960er-Jahre studiert er in Heidelberg Jura und kommt mit Jazz, der APO und dem politischen Kabarett in Berührung. Nach einem kurzen Ausflug ins Anwaltsleben dann der Sprung ins kalte Wasser: Gemeinsam mit Eicke Marschollek gründet er 1971 MLP, ein Beratungsunternehmen für Versicherungen, das sich gezielt an Akademiker richtet und nur 17 Jahre später an der Börse zum gefeierten Superstar wird. Doch auf den rasanten Aufstieg folgt ein jäher Absturz, dazu kommen schwere persönliche Rückschläge. Aber Lautenschläger kämpft sich zurück ins Leben, richtet sein Unternehmen neu aus und führt es wieder zum Erfolg. Heute engagiert er sich mit seiner Stiftung und weit darüber hinaus für Bildung, Sporterziehung, Kultur, Völkerverständigung und gegen das Vergessen. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-641-28722-1
Inhalt: Gegen diese Chefs war Iwan der Schreckliche ein Weichei!Von »Mad Men« bis »Stromberg«: Schlechte Vorgesetzte haben Millionen von Fans ? aber wer möchte schon für so jemanden arbeiten oder gar selber als Büroekel gelten? Ganz sicher niemand, der eigentlich ein guter Chef sein will. Und da es schon immer einfacher war, an einem schlechten Beispiel zu lernen, wie man es nicht machen sollte, als einem unerreichbaren Vorbild nachzueifern, zeigt Dan White äußerst unterhaltsam, was die miesesten aller Chefs so treiben.Die eigenen Mitarbeiter völlig grundlos und ohne Vorwarnung niederzumachen kommt Ihnen ungerecht und gemein vor? Das ist noch gar nichts! Wer von Dan White Ratschläge für ein harmonisches Arbeitsklima erwartet, wird sich wundern. Hier gibt es keine seitenlangen Anweisungen, was eine vorbildliche Führungskraft ausmacht. Stattdessen werden mit viel Ironie und schwarzem Humor die kruden Machenschaften der Tyrannen am Arbeitsplatz durchleuchtet, damit man endlich die üblen Tricks durchschaut, mit denen sie ihre Mitarbeiter plagen. Und damit alle Chefs, Führungskräfte und Teamleiter wissen, wie sie es besser machen! Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-641-09212-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 12:13 Uhr. 5.769 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 217.221 Zugriffe seit Oktober 2017
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